Die grünen Frauen

Frank Duwald

APEX Verlag

DIE GRÜNEN FRAUEN von Frank Duwald enthält sechs Erzählungen - meisterhaft illustriert von Alexandra F./Projekt wort:rausch -, die zwischen angedeuteter Phantastik und Spiegelungen über das Leben und die Hingabe an das Schreiben/die Kunst pendeln:

 

»Denn das Leben zeigt sich oft als Ungeheuer, als jenes Monstrum, dem wir nie begegnen wollten. Verlust, Tod, Sucht oder Angst sind die stärksten Motoren des Seins, die Maschinerie der mondlosen Nächte. Offenbarend als schlechte Träume, als Szenarien eines Herzstillstandes. Wie ein Halloween-Schrecken bereiten uns Bücher darauf vor, öffnen den Sarg schon beizeiten.«

 

Jede dieser sechs Erzählungen erweist sich dabei als Kunstwerk, als Kleinod, dessen erzählerische Dichte den Leser von der ersten bis zur letzten Zeile in seinem Bann belässt – und so entstehen literarisch-wahrhaftige Bilder, die unvergessen bleiben.

Buchbesprechung

Wieder einmal eine Entdeckung auf Facebook und dies nur durch Zufall. Irgendwann ploppte ein Beitrag auf, wo das Buch von Frank Duwald ersichtlich wurde. Die Illustrationen durch Alexandra F. (Projekt wort:rausch) sind natürlich sehr passend und gut ausgewählt worden. Die sechs Erzählungen haben mir sehr gut gefallen und sind in einen modernen Schreibstil verfasst worden. Es liest sich leicht und verständlich. Für mich sind die Erzählungen, wie aus dem Leben gegriffen und man kann sich schnell hineinversetzen und darüber sinnieren.

 

Die Geschichte über eine Liebesbeziehung/Verschmelzung zwischen Mensch und Maschine, könnte man als utopisch ansehen, aber so utopisch ist das alles nicht mehr. Wie viele sind mit ihren Smartphones schon verheiratet?!

 

Am Ende des Buches wird darauf hingewiesen, dass die Texte nicht alle neu sind und zwar schon länger bestehen, manche sind schon mehr als 10 Jahre alt (mit Quellenangaben, wo sie das erste Mal veröffentlicht wurden). Alledings die Erzählung "Die grünen Frauen" ist mit diesem Exemplar/Band eine Erstveröffentlichung.

 

Die Erzählungen haben mir sehr gut gefallen und tragen deutlich zu einer schönen Unterhaltung am Abend dazu.

Zusammenfassung

  • "Die grünen Frauen", stellt mit diesem Band, eine Erstveröffentichung dar
  • sechs Erzählungen gibt es zu entdecken
  • es gibt ein Vorwort sowie Infos vom Autor über seine Person
  • Quellenhinweise über die Erzählungen, die es bereits schon länger gibt und mehr als 10 Jahre alt sind
  • die Hardcover-Variante ist auf eine unbestimmt Zahl limitiert; sonst als TB zu erwerben ( o. eBook)
  • diverse Illustrationen von Alexandra F.


ENDE


Anmerkung:

 

Meine Buchbesprechungen stellen keine wissentschaftliche Arbeiten dar. Es sind lediglich meine persönlichen Erlebnisse, die ich beim lesen spüre und erlebe. Wenn mir was nicht gefällt, wird es angesprochen und andersrum natürlich auch. Ich verliebe mich nicht in Büchern, denn ich lese sie nur! Ich werde auch keine "heuchlerischen" Lobigungen schreiben usw. Was mir gefällt, muss es einen anderen nicht unbedingt gefallen. Ich gebe auch wenn möglich, keine Kaufempfehlungen ab. Jeder entscheidet für sich selber, ob er/sie sich dieses Buch kauft oder nicht.

 

Alle Bücher kaufe ich mir selber! Von Rezensionsexemplare distanziere ich mich, da man sich doch, auch wenn es unbewusst ist, sich damit die Meinung erkauft.

 

Meine Texte sind nicht fehlerfrei! Rechtschreibung lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig. Nur habe ich es gerne, das man mich darauf hinweist und nicht per private Nachrichten beleidigt. Es nützen mir auch keine Ratschläge, das ich Rechtschreibkurse besuchen gehen solle, wenn vielleicht nur ein Satz/Wort falsch ist. Wer Mühe hat nachzufragen und mich vielleicht belehren möchte, dem möchte ich nur auf dem Wege geben; ignoriert mich einfach und blockt meine Seite. Fehlerfrei ist keiner, auch wenn man es von sich gerne behauptet.

 

Danke.

Anmerkung:

 

Meine Buchbesprechungen stellen keine wissentschaftliche Arbeiten dar. Es sind lediglich meine persönlichen Erlebnisse, die ich beim lesen spüre und erlebe. Wenn mir was nicht gefällt, wird es angesprochen und andersrum natürlich auch. Ich verliebe mich nicht in Büchern, denn ich lese sie nur! Ich werde auch keine "heuchlerischen" Lobigungen schreiben usw. Was mir gefällt, muss es einen anderen nicht unbedingt gefallen. Ich gebe auch wenn möglich, keine Kaufempfehlungen ab. Jeder entscheidet für sich selber, ob er/sie sich dieses Buch kauft oder nicht.

 

Alle Bücher kaufe ich mir selber! Von Rezensionsexemplare distanziere ich mich, da man sich doch, auch wenn es unbewusst ist, sich damit die Meinung erkauft.

 

Meine Texte sind nicht fehlerfrei! Rechtschreibung lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig. Nur habe ich es gerne, das man mich darauf hinweist und nicht per private Nachrichten beleidigt. Es nützen mir auch keine Ratschläge, das ich Rechtschreibkurse besuchen gehen solle, wenn vielleicht nur ein Satz/Wort falsch ist. Wer Mühe hat nachzufragen und mich vielleicht belehren möchte, dem möchte ich nur auf dem Wege geben; ignoriert mich einfach und blockt meine Seite. Fehlerfrei ist keiner, auch wenn man es von sich gerne behauptet.

 

Danke.