Geistergeschichten

Rhoda Broughton

Verlag Lindenstruth

Die besten Gespenstergeschichten der bekannten viktorianischen Romanautorin Rhoda Broughton, welche ihr Handwerk bei ihrem Onkel Sheridan Le Fanu erlernte. Deutsche Erstausgabe.

 

Rhoda Broughton 1840 - 1920

 

Inhalt

 

  • Mrs. Smith von Longmains
  • Bettys Visionen
  • Die Wahrheit und nichts als die Wahrheit
  • Der Arme, hübsche Bobby
  • Sind Träume Schäume?
  • Rhoda Broughton (von S.M. Ellis)
  • Quellenangaben

Buchbesprechung

Was erwartet einem hier, wenn man Geistergeschichten liest, die bereits vor 120 Jahren verfasst wurden? In der heutigen Zeit, natürlich nichts grosses und viele Leser sind bereits was anderes, spannendes gewöhnt, als diese fünf Geschichten, die etwas vor Spannung trotzen aber dennoch alle gut durchschaubar sind.

 

Wie ich erfahren habe, war das 19. Jahrhundert eine prägende Zeit für Geistergeschichten und das aufkommen von Kurzgeschichten. Für Rhoda Broughton hatten somit Geister einen festen Platz gehabt.

 

Auch wenn die Geschichten alt und verstaubt sind, haben sie dennoch ihren Reiz. Es ist interessant rauszulesen, womit sich damals die Leute so beschäftigt hatten, Thema Geister. Denn auch heute wird immer wieder darüber gesprochen, das kürzlich Verstorbene ihre Rundreise machen zu ihren Liebsten und von denen Abscheid nehmen. Sei es, das es plötzlich Stromschwankungen gibt und die Lampe aus dem nichts hell aufleuchtet oder ein kalter Hauch einem erwischt (Erfahrungen aus der eigenen Familie). Ich selber kann an sowas nicht glauben aber es muss doch irgendwas dran sein oder nicht?

 

Die Geschichten lesen sich flüssig und der Text wurde an der heutigen Zeit gut angepasst, lässt aber den damaligen Stil nicht fehlen. Hier und da sind doch immer wieder Rechtschreibfehler zu finden, ("den" mit "denn" verschwechselt usw.) und sogar eine Seite wurde doppelt abgedruckt und somit eine Seite gänzlich unterschlagen. Hier wurde aber prompt und anstandlos von G. Lindenstruth reagiert und hätte mir das Buch sogar komplett ersetzt (was ich aber ausschlug). Wie ich ihn richtig verstanden habe, werden die Vorzugsausgaben in Etappen gedruckt, somit könnte es bei der nächsten Ausgabe schon wieder alles i.O. sein (jedoch sollte Herr L. beim nächsten Verkauf dieses Exemplar, als Vorzugsausgabe, doch noch mal die Seiten 16-18 kontrollieren).

 

Zusammenfassung

  • eine "fast" vergessene Schriftstellerin
  • Deutsche Erstausgabe aus dem Verlag Lindenstruth
  • erhältlich als Taschenbuch oder Vorzugsausgabe (diese ist mit SU und in Leinen gebunden)
  • Vorzugsausgabe nicht nummeriert oder limitiert; Stückzahl unbekannt
  • Kontakt zum Verleger ist sehr freundlich und zuvorkommend
  • es darf nichts grossen erwartet werden, vor 120 Jahren tickten die Leute anders, dennoch haben diese Geschichten ihren ganz eigenen Reiz
  • Lesevergnügen vorhanden; kurzweilig


ISBN 3-934273-04-1