Thronos

Rainer Zuch

Goblin Press

"In der Mitte der Stirnwand hing ein großes Gemälde. Es wirkte fast monochrom, so dass ich es zuerst für eine große Kreidezeichnung hielt. Allmählich entdeckte ich aber zahllose Nuancen von Grün-, Oliv-, Braun- und Grautönen. Das Gemälde zeigte das Portrait eines Mannes mit zu einer Beschwörung oder Verehrung erhobenen Armen, der aufrecht vor einem wirren, dschungelartigen Geflecht stand. Er trug ein langes Gewand, das eine Robe oder ein Talar sein konnte. Die Gesichtszüge waren kaum zu erkennen."

 

Als Marc Thorberg die Aufgabe übernimmt, das Werk Arthur Retaliers zu katalogisieren, drängt sich ihm schon nach kurzer Zeit die Erkenntnis auf, dass der den "Anti-Evolutionisten" zugetane Künstler von einem furchtbaren Geheimnis umgeben ist.

 

 

 

 

 

 

Preis: 12€ / keine ISBN

Buchbesprechung

"Thronos" eine Novelle von Rainer Zuch, bespickt mit vier Farbtafeln von Angelika Schönborn. Was erwartet den Leser mit dieser neuen Ausgabe aus der Goblin Press? Absolute Spannung mit den dazugehörigen Lesegenuss, um dieses Exemplar an einem Abend durchzulesen. Herr Zuch hat mich fast nicht schlafen lassen um den Nachlassverwalter weiterhin über die Schulter schauen zu lassen und mit ihm gemeinsam die Geheimnisse, des verschwunden Malers und Okkultisten Retalier, zu entdecken. 

 

Ein wenig kam es mir so vor, als würde hier Alfred Kubin mit sein Werk "Die andere Seite" kurz um die Ecke schauen und lieb den Leser Grüssen lassen. Denn der Leser betritt nach und nach eine komplett andere Welt mit deren Geheimnissen und Surrealismus. 

 

Alfred Kubin hat dennoch wenige Anteile an dieser Geschichte und Herr Zuch schafft seine ganz eigene Welt. Herr Zuch schafft es perfekt die Geschehnisse sehr spannend und detailreich zu beschreiben. Das Eintauchen in die Geschichte wird dem Leser somit leicht gemacht, da die detailreichen Beschreibungen nicht langweilig werden. Das Ende kommt abrupt und lässt dem Leser mit einigen offenen Fragen zurück. 

 

Die Person, Marc Thorberg, ist in meinen Augen sehr gut gelungen. Gepaart mit Schlafmangel und Tagträumen sowie Halluzinationen, wenn es denn wirklich welche sind, machten die grösste Spannung in dieser Geschichte aus. 

Zusammenfassung

  • spannender Schreibstil
  • keine langweiligen Beschreibungen
  • phantastischer Lesegenuss
  • kleine Parallele zur "Die andere Seite"?
  • gewöhnungsbedürftiges Ende; offen
  • Privatdruck, keine ISBN

Kleiner Tipp; legt zu den Farbtafeln ein Zwischenblatt ein, denn es kann immer noch passieren, das sie abfärben und den gegenüberliegenden Text verschmieren.



Erschienen im Oktober

2018