Stolzenstein

Jörg kleudgen & Uwe Vöhl

Blitz Verlag

Als Gero Klueger das Haus seines Schriftstellerkollegen Wulf Loeve erbt, fährt er mit einer düsteren Vorahnung nach Stolzenstein. Loeves Geist scheint dort allgegenwärtig. Der frühere Freund hat ihm eine Reihe von Rätseln hinterlassen, die Klueger bald an die Grenzen seines Verstandes führen.

 

Die Printausgabe umfasst 138 Buchseiten.

 

Buch 4 von 6 in H.P. Lovecrafts Schriften des Grauens (Reihe in aktuell 6 Bänden)


  1. Das Amulett
  2. Götter des Grauens
  3. Das Mysterium dunkler Träume
  4. Stolzenstein
  5. Kinder des Yig
  6. Der dunkle Fremde

 

 

Buchbesprechung

Stolzenstein, geschrieben von Jörg Kleudgen und Uwe Vöhl, die auch in der Geschichte als Protagonisten ihren Platz wiederfinden. Erschienen ist dieser Band im Blitz-Verlag und wurde 2006 mit den deutschen Fantasy-Preis gewürdigt. 

 

Weiter ist vermerkt, das diese Taschenbuchausgabe eine Exklusive Sammlerauflage darstellt. Was nun daran eine Sammlerauflage sein soll, verstehe ich nicht ganz, da es weder eine Signatur behält oder eine Limitierungsangabe über die Auflage selber. Zudem ist dies „einfach“ nur ein Taschenbuch*.

 

Wenn ich richtig gezählt habe sind in diesem Werk vier Illustrationen von Jörg Kleudgen zu finden. Wer welchen Anteil an der Geschichte hat, lässt sich beim lesen schwer bis gar nicht raus finden. Ich weiss nicht was Jörg oder von Uwe geschrieben wurde. 

 

Die Idee des Buches erinnert mich ein wenig an Cornelia Funke mit der Reihe Tintenherz, sowie Gustav Meyrink mit sein Golem. Der Einstieg in die Geschichte wird dem Leser leicht gemacht, da man sofort mit in dem Geschehen eingesogen wird. Der Anfang macht eine unverhoffte Erbschaft über ein Haus in Stolzenstein. 

 

Was es damit auf sich hat, welche Geschichte geschrieben wird oder die Geschichte in der Geschichte, das sollte man schon selber nachlesen. Mir hat das Buch gefallen und bereitete mir ein schönes, kurzes Lesevergnügen.

 

*Limitierung ist vielleicht damit gemeint, das es dieses Werk ausschliesslich nur im Blitz-Verlag zu beziehen gibt und keine ISBN hat?

Zusammenfassung

  • interessanter, spannender aber leider zu kurzes Lesevergnügen
  • wer welchen Anteil vom geschriebenen Text hat, ist für mich unklar aber nicht weiter schlimm
  • Abwechslung zwischen Okkulten und Psyche des Protagonisten
  • ein wenig C. Funke und G. Meyrink las ich heraus


ohne ISBN