Ein Roman auf dem Planeten Mars

AndrÈ Laurie

Verlag Lindenstruth

Gebundene Liebhaberausgabe in gold-geprägtem Leinen, limitiert auf 111 nummerierte Exemplare, mit den Illustrationen der französischen Erstausgabe.

 

Utopie und interplanetarische Liebesgeschichte zugleich ist dieser unterhaltsame Kurzroman von André Laurie (1844-1909, eigentlich Paschal Grousset; zwischen 1879 und 1885 erschienen drei Romane in Collaboration mit Jules Verne). Laurie erweist sich in seinem erstmals 1895 erschienenen Werk als Gegner des Militarismus und als überzeugter Feminist.

Rezension

Ein Kauf ohne Erwartungen aber von der Geschichte total ergriffen. Dieses Exemplar kommt so schlicht daher, ein nacktes gebundenes Buch ohne ein Kleid (Schutzumschlag) aber mit einer so fantastischen utopischen Geschichte die dieses alles vergessen macht. 

 

Henri, Doktor, 28 Jahre berichtet über seinen Freund mit dem Namen Asaph. Sein Freund A. schaut gerne in den Sternen sowie auf den Mars. Auf dem Mars selber werden Kanäle entdeckt aber er sowie die Menschheit ist nicht Inbegriff dieses zu entschlüsseln, wozu die Kanäle dienen ganz geschweige, wo sie ihren Ursprung her haben. Um dem nachzugehen beschließt Asaph sich unter Morphin zu setzen, da er einen Weg gefunden hat auf den Mars zu reisen. Die Reise dauert 20h und einige Minuten. Auf dem Mars angekommen, wird er von einer atemberaubenden Frau aufgefunden und in Obhut gebracht sowie über den Mars und deren Kultur aufgeklärt. 

 

Die Entdeckungen die dort A. macht erstaunen ihn so sehr, dass er die Erde als zurückgeblieben, als dumm u.v.m. ansieht sowie sich in den Mars mehr und mehr verliebt. Es gibt keine Grenzen, es gibt keine Kriege, es gibt kein Geiz und alle sind gleich! 

 

Ein sehr interessanter Punkt war dieser, wo über die Herstellung des Fleisches die Rede war. Auf dem Mars werden Fleischschwämme unterschiedlichster Geschmäcker gezüchtet, so das kein Leid an Tieren mehr erfolgen muss. Zuvor hatte ich ein Bericht im Fernsehen gesehen, das man in Israel Fleisch in Reagenzgläser züchtet. Hier sei nun zu erwähnen das der Roman um 1895 geschrieben wurde und ich meinen Beitrag im Jahre 2018 gesehen habe. 

 

War Andrè Laurie ein Visionär? Ich habe die Vermutung, das alle Sci-Fi Autoren irgendwie Visionäre sind. Diese Geschichte hat mir sehr gut gefallen und kann es jedem empfehlen der was für die Utopie übrig hat.


ISBN 978-3-934273-73-3

Verlag Lindenstruth