Blutspur

michael mikolajczak & Holger Klein

Kult Comics

Die Menschheit ist schwach und krank, ihr Blut durch Drogen, Medikamente und Krankheiten verseucht. Verunreinigtes Menschenblut wurde zum Todesurteil der wenigen die Erde noch bevölkernden Vampire.

 

Blutspur erzählt die Geschichte eines Vampirs. Ewiger Durst, Furcht vor septischer Nahrung und die Sucht nach Blut treiben ihn an auf seiner Jagd und entladen sich in einem Katz-und-Maus-Spiel mit seinem weiblichen Opfer, einer jungen Goth.

 

Blutspur berichtet über eine Nacht, in der Mensch und Vampir nur eines wollen: Überleben.

 

Michael Mikolajczak (Autor) & Holger Klein (Illustrator)

Rezension

Zwischendrin, in der Literatur Phantastik & Co. darf es auch mal ein Comic sein. Dieses Mal ein Comic, aus dem Hause "Kult Comics", mit dem Titel: Blutspur.

 

Hinter diesem Titel versteckt sich eine Geschichte zwischen Vampir und Mensch, die nur wenige Stunden und zwar eine Nacht anhält. Wer eigentlich dieser Vampir ist, wird namentlich nicht benannt sowie sein neues Haustier, die junge weibliche Goth. Ein Überlebenskampf zwischen Vampir und Mensch hat begonnen. Beide wollen überleben und zeigen auf womit die Vampire zu kämpfen haben, seit der Entwicklung des modernen Menschen. Zwischen Vampir und Mensch herrschen in erster Linie ausschliesslich interne Monologe. Dialoge kommen nicht zu Stande, was mich zunächst sehr verwirrte. Mit der Zeit habe ich mich mit der Erzählweise angefreundet und konnte durch die Spannung und Zeichenstil doch eine Bindung zum Vampir aufbauen. Im laufe der Geschichte erhält der Leser schnell einen Einblick, in die Gedankenwelten der beiden Protagonisten, was daraus zur Folge hat, das man schnell den Jagdtrieb versteht sowie das Verhalten der Gejagten. 

 

Der Zeichenstil ist in S/W gehalten und erzeugt eine düstere sowie spannende Stimmung. Auf 180 Seiten gibt es den Verfall zu entdecken. Ich bin gespannt wie es weitergeht oder ob es überhaupt weitergeht. Das Ende in dieser Geschichte ist offen und die nächsten Nächte wollen schliesslich auch ihren Blutdurst gestillt bekommen. Ich bin gespannt ...



Produktdetails

Unterschieden wird hier zwischen der normalen Ausgabe sowie zwischen der Vorzugsausgabe auf 50 Exemplare. Die VZA ist vom Autor sowie vom Zeichner signiert auf ein Exlibris. Vorstellen tue ich hier die VZA.

 

ISBN: 978-3-946722-28-1