Descender. Band 2: Maschinenmond

Jeff Lemire & Dustin Nguyen

Splitter Verlag

Als Jeff Lemire ('Sweet Tooth') sich daran machte, sein neues Science Fiction-Epos 'Descender' zu entwerfen, nahm er an, dass die Story um den einsamen, von allen Kopfgeldjägern der Galaxie verfolgten Roboterjungen TIM-21 ihn in die entferntesten Winkel des Weltalls führen würde. Stattdessen landete er in Hollywood. Denn kaum hatten er und Zeichner Dustin Nguyen ihr Projekt im letzten Sommer erstmals öffentlich in groben Zügen umrissen, gaben sich die Filmstudios bei ihnen die Klinke in die Hand. Eine bewegende Geschichte über die emotionale Zweischneidigkeit künstlicher Intelligenz, von Dustin Nguyen in atmosphärisch dichte Aquarelle umgesetzt, deren Einflüsse von Miyazaki und Otomo bis Stanley Kubrick ('2001') reichen. Und schon jetzt einer der SF-Comics des Jahres!

 

Hardcover mit 128 Seiten

 

Preis 19.80€

Comicbesprechung

Eine gelungene Fortsetzung erwartet dem Leser mit Band 2. Traurigkeit, Liebe, Loyalität sowie Verrat alles ist dabei, zusammengepackt auf 128 toll kollorierten Seiten. Ich bin kein grosser Schwärmer aber dieser Band ist einfach der Wahnsinn. Was gibt es zu entdecken?

Zum einen lernen sich Tim-21 & Tim-22 kennen. Sie freunden sich recht schnell an, aber alles hat einen sehr bitteren Nachgeschmack. Der gesuchte Andy taucht auch auf, aber bisher haben sich die Wege zu Tim-21 noch nicht gekreuzt. Allerdings ist Andy auf dem Weg um Tim-21, seinen Bruder zu suchen.

Dem Leser erwartet auch noch ein packender Rückblick, wie es dazu kam, das die Kolonie wo Andy gelebt hatte, evakuiert wurde und seine Mutter verlassen musste. Weiteres zu erwähnen ist, das der König von Gnish ermordet wurde. Ein Attentat mit grossen Folgen und es bahnt sich ein Krieg zwischen den Kernplaneten des UGC an.

Im Grossen und Ganzen ein phantastisches Comicerlebnis, das in sechs Bänden aufgeteilt ist. Band 3 - 6 sind auf dem Weg zu mir und freue mich schon, bald davon berichten zu können.



Band 2



ENDE


Anmerkung:

 

Meine Buchbesprechungen stellen keine wissenschaftliche Arbeiten dar. Es sind lediglich meine persönlichen Erlebnisse, die ich beim lesen spüre und erlebe. Wenn mir was nicht gefällt, wird es angesprochen und andersrum natürlich auch. Ich verliebe mich nicht in Büchern, denn ich lese sie nur! Ich werde auch keine "heuchlerischen" Belobigungen schreiben usw. Was mir gefällt, muss es einen anderen nicht unbedingt gefallen. Ich gebe auch wenn möglich, keine Kaufempfehlungen ab. Jeder entscheidet für sich selber, ob er/sie sich dieses Buch kauft oder nicht.

 

Alle Bücher kaufe ich mir selber! Von Rezensionsexemplare distanziere ich mich, da man sich doch, auch wenn es unbewusst ist, sich damit die Meinung erkauft.

 

Meine Texte sind nicht fehlerfrei! Rechtschreibung lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig. Nur habe ich es gerne, das man mich darauf hinweist und nicht per private Nachrichten beleidigt. Es nützen mir auch keine Ratschläge, das ich Rechtschreibkurse besuchen gehen solle, wenn vielleicht nur ein Satz/Wort falsch ist. Wer Mühe hat nachzufragen und mich vielleicht belehren möchte, dem möchte ich nur auf dem Wege geben; ignoriert mich einfach und blockt meine Seite. Fehlerfrei ist keiner, auch wenn man es von sich gerne behauptet.