Der kataleptische Traum

Michael Knoke

Goblin Press

In einem dunklen, schier endlos scheinenden Wald lebt in fast vollkommener Abgeschiedenheit die Familie Duval, die sich seit Generationen dem Studium der Schwarzen Magie verschrieben hat. Nur vom obersten Zimmer im Turm ihres Hauses erblickt man das Tageslicht. Eines Tages erkrankt die Tochter Sophie Duval und verfällt in einen Zustand der Katalepsie. Ihr Bruder, zu dem sie eine inzestuöse Beziehung pflegt, erblickt unter dem Einfluss eines bewusstseinserweiternden Pilzsuds in ihren Träumen das furchtbare Schicksal, das der Familie droht. Allmählich offenbart sich ihm die ganze Wahrheit seiner Existenz.

 

Paperback auf 110 Seiten für 12€

Rezension

Katalepsie - was ist das? Es ist eine neurologische Störung. Sie äußert sich darin, dass aktiv oder passiv eingenommene Körperhaltungen übermäßig lange beibehalten werden. In dieser Geschichte sind es gleich mehrere Tage, in der Sophie verweilt und fraglich das volle Bewusstsein wieder erlangt.

 

Eine Geschichte die spannender nicht sein kann, versehen mit Okkultismus, Inzucht sowie eine mystische Nebenwelt und verrückte Dorfbewohner. Am Anfang laß es sich sehr vorausahnend, was definitiv ein Fehler war, bis das mystische Eintraf, was mich kurzerhand beim "Lesen" und "Verstehen" etwas aus der Bahn geworfen hatte. Denn es gab hin und wieder kurze Passagen, wo ich noch aufmerksamer lesen musste als ich es schon tat, um zu erfahren, aus welcher Perspektive nun die Geschichte weiter verläuft.

 

Mir hat diese Geschichte dennoch sehr gefallen und konnte mich in dieser gut hineinversetzen, ich habe förmlich Sophie im Bette liegen sehen mit ihrer schönen kalten Alabaster-Haut und deren Bruder, der alles daran setzt sie wieder in die Gegenwart zu holen. Wie sollte es anders sein das dazu ein altes Ritual eingesetzt werden müsse, ob dieses mit Erfolg gekrönt sei, das müsst ihr schon selber nachlesen.

 

Michael Knoke, der leider im Jahre 2010, mit 42 Jahren verstorben ist, hat hier eine wundervolle Novelle verfasst, die im Goblin Press Verlag erschienen ist.