Der Schattenesser

kai Meyer

Blitz Verlag

Als exklusive Sammler-Edition streng limitiert auf nur 333 Exemplare!

 

Jedes Exemplar wurde vom Autor selbst nummeriert und signiert.

 

Prag im Dreißigjährigen Krieg. 

 

Das Heer der Katholischen Liga hält die Stadt besetzt. Doch in den finsteren Gassen und Hinterhöfen lauert eine größere Gefahr – ein geisterhafter Mörder, der den Menschen ihre Schatten stiehlt. Die junge Sarai wird zum Ziel seiner Wut, als sie dem Tod ihres Vaters nachspürt. Durch das Labyrinth der Altstadt, durch marode Paläste und Alchimistenküchen führt eine alptraumhafte Jagd. 

Zugleich nähert sich der Stadt aus den Wäldern des Ostens ein uraltes Unheil – die Baba Jaga in ihrem lebenden Hexenhaus. 

Rezension

Als ich dieses Buchcover sah, musste ich das Buch einfach haben. Da die Ausgabe auch noch auf 333 Exemplare limitiert ist, erschienen im Blitz Verlag, erweckte es umso mehr mein Interesse. Kai Meyer bewegt sich in der Zeit, wo in Prag der 30 jährige Krieg herrschte und die Pest sein Übriges tat. Eine fesselnde Geschichte, die mich nicht los lies und von Kapitel zu Kapitel trieb. Ein Mix aus Mythen wird hier geschildert und zu einer phantastischen Geschichte zusammengewebt. Am Ende des Buches wird der Leser darüber aufgeklärt und erhält Einblicke in die Gedanken des Autors, die ihm dazu bewegten, sich aus verschiedenen Mythen zu bedienen. Die Nachbemerkungen und Aufklärungen finde ich persönlich sehr gelungen und wichtig, da es doch schnell dazu führen kann, das diese Geschichte zu einem unglücklichen Mythenwirrwarr abgestempelt werden könnte. 

 

Was mich an diesem Roman sehr fasziniert, ist die eine Seite der Historie und die andere der Phantastik! Die Erzählweise und Schreibweise ist spannend, sie lässt den Leser durch Prag wandern und deren Brutalität spüren. Des Weiteren stösst man geschickt auf weitere Lektüren, die in diesem Roman ihren Auftritt erleben wie z.B. "Der Golem". 

 

Dieser Werk ist kein historischer, sondern ein rein phantastischer Roman.