Teatro Oscura

jörg kleudgen

Edition CL

Als Erich Stern in den Ruinen eines norditalienischen Klosters das Tagebuch seines Landsmannes Ernst Heinrichs findet, ahnt er nicht, dass dieses Entdeckung sein Leben verändern wird. Vor der surrealen Kulisse Venedigs durchlebt er Heinrichs bizarre Abenteuer und macht bald Entdeckungen, die ihn zum unfreiwilligen Protagonisten im TEATRO OSCURA machen.

 

»Teatro Oscura« ist die überarbeitete Fassung der Romane »Der Nachtmahr« und »Die Rückkehr des Nachtmahrs«, die 1997 und 1999 in der Goblin-Press erschienen. Abgerundet wird der Band mit Illustrationen von Heiko Schulze.

 

 

 

 

Gebunden mit Goldprägung auf dem Buchrücken, Schutzumschlag und Lesebändchen. Signiert von Autor und Illustrator.

 

Limitiert auf 100 Exemplare

Rezension

Dank eines sehr lieben Menschen, Heiko Schulze, kam ich nun endlich auch zu dieser Ausgabe, aus der Edition CL. Von der Buchgestaltung und der Bindung her, verliere ich gar nicht all zu viele Worte darüber, denn dieses Exemplar besticht aus einer sehr hohen Qualität, wie man es aus der Edition CL gewohnt ist. Die vielen schönen und interessanten Illustrationen, von Heiko Schulze runden dies noch alles ab. 

 

Wie schon oben erwähnt ist Teatro Oscura eine Fusion aus dem "Nachtmahr" & "Die Rückkehr des Nachtmahrs" aus dem Goblin Press Verlag. Gerne hätte ich die Originale gelesen aber mir war es nur vergönnt gewesen "Die Rückkehr des Nachtmahrs" zu ersteigern. 

 

Die Geschichte liest sich recht flüssig und zügig, da der Schreibstil dazu einlädt. Am Anfang hatte ich etwas Mühe gehabt in die Geschichte einzutauchen, da ich zunächst nicht wusste aus welchem Blickwinkel die Geschichte nun erzählt wurde. Mit der Zeit aber konnte ich mich mehr und mehr auf die Geschichte einlassen und eintauchen. Wanderte zudem zusammen mit dem Protagonisten durch Venedig und dessen Untergründe sowie in verschiedenen Gefahrensituationen. Für mich zum Ende hin eine zunehmende spannende Geschichte, wo dann auch der Nachtmahr zum Vorschein kam. 

 

Die Schwierigkeit in dieser Geschichte, für mich, waren die Tagträume vom Protagonisten oder waren dies gar keine? Dennoch hat es mich gefreut diese Ausgabe in meinen Händen halten zu dürfen und ein weiteres Exemplar aus der Edition CL zu besitzen.