Die Umtriebe des Daniel Kesserich

Fritz Leiber

Edition Phantasia

In einem verborgenen, von der Welt gut abgeschirmten Laboratorium in Kalifornien arbeitet der Wissenschaftler Daniel Kesserich daran, die Grenzen der naturwissenschaftlichen Erkenntnis zu sprengen und die grössten Geheimnisse von Zeit und Raum zu ergründen. Nichts ahnend, welches schreckliche Schicksal er über die gesamte Welt und ihre Bewohner bringen kann, öffnet er Pforten zu fremden Dimensionen und unbekannten Universen ...

 

 

 

 

 

 

Die Umtriebe des Daniel Kesserich, eine Novelle kosmischen Schreckens und Lovecraftschen Horrors, entstand bereits Mitte der 1930er Jahre und war lange verschollen. Erst 1996 tauchte das Manuskript wieder auf und wurde 1997 in den USA veröffentlicht.

 

Rezension

Ohne die Werke von H.G. Wells zu kennen, passen die Titel, "Der Unsichtbare" & "Die Zeitmaschine" perfekt zu dieser Novelle. Diese Ausgabe aus der Edition Phantasia, kam bei mir gestern an und habe das Buch, an einem Abend durchgelesen, da es einfach zu spannend war um die wunderbare Geschichte zu pausieren um sie schliesslich zum späteren Zeitpunkt zu beenden. 

 

Das Buch liegt sehr gut in der Hand, so wie der Schreibstil der einen nicht mehr los lässt, wenn man angefangen hat die Geschichte zu lesen.  Auf 116 Seiten findet man hier tiefe Freundschaft, Liebe, Eifersucht sowie auch Aberglaube. Zunächst erweckt die Geschichte, die Tendenz nach einen verrückten Wissenschaftler, der sein Haus in die Luft jagt und den Leser mit ein halbverbrannten Tagebuch alleine dastehen lässt ohne den Wissenschaftler. Nun heisst es nachforschen, was ist passiert? Warum zeigen sich die Dorfbewohner allesamt sehr suspekt und eingeschüchtert? Wo hatten zuvor die Stromschwankungen im ganzen Dorf ihren Ursprung?

 

Eine Novelle ganz nach meinem Geschmack!  Es macht Lust nach mehr und hoffe, das noch mehr geglaubte, verschollene Novellen, das Licht in der Edition Phantasia, zwischen zwei Buchdeckeln beim aufschlagen, erblicken.



Produktdetails

Eine amerikanische Novelle, von Joachim Körber ins deutsche übersetzt. 

Mit Illustrationen von Lars Nestler und deren Signatur im Buch.

Diese Auflage ist limitiert auf gerade mal 250 nummerierte Exemplare.

 

Ein Buch in Leinen, mit Illustrationen sowie einen Schutzumschlag und einen Schuber, der mit einen weichen, braunen Samt umhüllt ist.

 

Es fässt sich einfach toll an!

 

116 fantastische Seiten, die mit 66€ bezahlt werden wollen. Für mich hat sich jeder Euro gelohnt!

 

ISBN 978-3-924959-70-8