Das wunderbare Land der Schnerge

E.A. Wyke-Smith

Edition Phantasia

In Watkyns Bay, einer Idylle an der englischen Küste, gewährt Miss Watkyns vernachlässigten, ungeliebten Kindern sichere Unterkunft. (Tatsächlich ist es dort so idyllisch. dass sich selbst der Fliegende Holländer und seine Mannschaft das Fleckchen als Altersruhesitz erkoren haben.) Von Watkyns Bay führt ein geheimer Weg ins Land der Schnerge, Halblinge, die ein beschauliches Leben führen. Sylvia und Joe, zwei Ausreißer, treffen den Schnerg Gorbo, der sie ins sagenhafte Land jenseits des Flusses führt, wo Drachen und Einhörner existieren sollen.

 

Für Sylvia, Joe und Gorbo wird es das Abenteuer ihres Lebens; sie begegnen einem Oger, dessen Leibspeise kleine Kinder sind ... aber er ist bekehrt, sagt er, und ernährt sich nur noch vegetarisch. Und Mutter Meldrum, einer bösen Hexe, die plant, den König zu ermorden, einen bösen und gemeinen Tyrannen. Aber ist wirklich alles so, wie es scheint?

Rezension

Lange habe ich überlegt ob ich mir dieses Buch tatsächlich kaufen sollte und was soll ich schreiben? Ich habe es tatsächlich nicht bereut und habe das Märchen verschlungen. Von einigen Rechtschreibfehler abgesehen ist dies ein wunderbares gestaltetes Märchen, wo auch selber der Autor immer wieder in der Geschichte sich zu Wort meldet und erklärt warum er so handelt oder diverse Umschreibungen wegfallen lässt. 

 

Mit den Protagonisten Sylvia, Joe und Gorbo wird man recht schnell warm und beginnt mit denen auf Entdeckungstour zu gehen. Schön ist es auch zu lesen, wie sich die persönliche Entwicklung, gerade was Gorbo betrifft entwickelt und vom Volltrottel zum kleinen Halbling-Held entwickelt. 

 

Die Kapitel sind kurz gehalten und immer mit einer Portion Spannung bestückt. Diese Spannung bleibt beständig obwohl man natürlich erahnen kann, welche Wendung dieses Märchen nimmt. 

 

Eine Moral in dieser Geschichte gibt es natürlich auch, wie sie sich aber formulieren lässt, das müsst ihr schon selber nachlesen.



Produktdetails

E. A. Wyke-Smith

DAS WUNDERBARE LAND DER SCHNERGE

(The Marvellous Land of Snergs)

 

Deutsche Erstausgabe Dezember 2013

Aus dem Englischen von Joachim Körber

Mit einem Nachwort von Thomas Scholz

Einmalige Auflage von 250 nummerierten Exemplaren, Leinen mit Schutzumschlag

ISBN 978-3-924959-88-3

290 Seiten, 45,00 Euro