Spiegel

china Miêville

Edition Phantasia

Spiegel ... sie sind allgegenwärtig in unserer Welt, kein Haus, kein öffentliches Gebäude kommt ohne sie aus. Wir betrachten uns darin, schminken uns davor, geben uns ungezwungen.

 

Was aber, wenn Spiegel nichts anderes wären als Tore in eine andere, eine schreckliche Welt, deren monströse Bewohner nur auf eine Gelegenheit lauern, in unsere Welt einzudringen. Und was, wenn jemand ihnen die Tore der Spiegel unwissentlich aufstoßen würde?

 

"Dies ist die Geschichte einer Niederlage." China Mièville ist der "shooting star" unter den jungen britischen Phantastik-Autoren. Seine Romane King Rat, Perdito Street Station und The Scar haben ihn berühmt gemacht. Mit dieser unheimlichen Novelle bewegt er sich auf neuen Pfaden und folgt auch den Spuren seiner bedeutenden literarischen Vorbilder wie H. P. Lovecraft, Arthur Machen oder Algernon Blackwood.

Rezension

Die Geschichte, "Spiegel" ist düster, verschlungen und nicht einfach zu verstehen. Dabei bedient C.M. sich mehrerer Kniffe, in die Gedankenwelt der verschiedenen Gruppen zu springen. Hinter den Spiegeln lauert eine andere, geknechtete Welt die sich aus unbekannten Gründen plötzlich befreien konnte. Doch wer ist der mysteriöse Fisch, wer die Vampire oder wie leben nun die Imagos?

 

So viele Fragen die in diesem Buch leider offen bleiben. Dennoch ist dieses Buch nachhaltig in meinen Gedanken geblieben. So phantasiereich die Geschichte geschrieben wurde, weckt es bei mir die Vermutung, dass die Spiegelbilder unser dasein widerspiegeln. Wir sehen das was wir sehen wollen und das was wir nicht sehen wollen. Sind wir die Vampire in den Spiegeln, auch wenn wir uns anders sehen? Vampire saugen Blut, die Menschheit bedient sich aus der Natur und vernichtet diese zunehmend. 

 

Meine Gedanken müssen nicht geteilt werden …



Besonderes

Die auf 250 nummerierte Exemplare und limitierte Vorzugsausgabe wurde wunderschön von Reinhard Kleist illustriert und sowohl vom Autor als auch vom Illustrator handsigniert.

 

ISBN 987-3-92495-971-5