Rumors Fährte

Tobias Reckermann

NIGHTTRAIN

Dark Fantasy - Horror - Weird Fiction - Auf Rumors Fährte übertreten Menschen uralte Grenzen und gelangen an Orte jenseits ihrer Vorstellung. Schwarze Fantastik, 16 Erzählungen.

 

"Ein vielseitiger Autor, der sich gern auch mit den philosophischen Dimensionen der Phantastik beschäftigt." - Visionarium 

 

"Tobias Reckermann hat eine Stimme, sie sich nicht mit Erklärungen aufhält. Du öffnest die Tür, und das Geschehen tobt los. Zum Schluss sitzt man da und will unbedingt mehr wissen." - phantastikon.de 

 

"Seine Phantastik ist absolut irre – irre, im guten Sinne." - scifinet.org 

 

"Der Autor bedient sich eines Worldbuildings, das erst wie ein Feuerwerk krachenderweise bunte Blumen über den Köpfen seiner Leserschaft zeichnet, nur um die einzelnen Fragmente dann wie Meteoritengeschosse auf sie herabregnen zu lassen." - Erik R. Andara

 

Quelle: Amazon

Buchbesprechung

Uralte Grenzen, jenseits der Vorstellungen werden von Menschen übertreten, auf Rumors Fährte. Nur wer ist Rumor überhaupt? 

 

In meiner "letzten" Geschichte, tauchten zwar schwarze Federn auf, die an den Handgelenken der Menschen hingen, aber erklärt dies Rumor - es erklärt ggf. an einer armen Krähe, die Federn lassen musste (und schwups passt das Titelbild) . Es ist für mich stets schwierig und noch schwieriger, wenn auf ein Buch bereits grosse Belobigungen abgedruckt sind. Es erweckt für mich, als wäre dies eine eingeschworende Gemeinde, die keinerlei Kritik äussern möchte. Wenn man den Schriftsteller huldigen möchte, kann man das doch tun, aber doch nicht als Klappentext, oder? 

 

16 Erzählungen gibt es zu entdecken, die mich leider nicht erreichten oder nur sehr wenig. Der Schreibstil ist es nicht, denn dieser ist modern und lässt sich flüssig lesen sowie erzeugt Stellenweise auch Spannung. Den Zusatz "Dark Fantasy" habe ich erst auf Amazon entdeckt. In dem Buch, steht leider nichts davon. Wäre es mir vorher aufgefallen, hätte ich wohl die Finger von gelassen, so hatte ich mich von "schwarzer Fantastik" leiten lassen - wenn nun einer meint, das ist doch das Gleiche, muss ich leider widersprechen. Fantasy & Fantastik sind für mich weiterhin, zwei verschiedene paar Schuhe. 

 

"Winterjagd": Eine Geschichte wo so viel passiert, das sie mich ein wenig an das Dschungelbuch (im weitesten Sinne) erinnert. Eine mehr oder weniger ausgestossene junge Frau, verkriecht sich in einer Höhle, als die männlichen Stammesbewohner auf Jagd, im tiefsten Winter, losziehen. Dort macht sie Feuer und in deren Glut kann sie die Jäger und ihr Schaffen beobachten. Als sie mit Beute heimkehren, müsse dennoch ein Opfer erbracht werden. Warum eigentlich? Die Ausgestossene opfert sich und geht hinüber in eine andere Welt. Nur warum hat sie das nicht schon früher getan, die Jahre zuvor?  Was war da anders?  Damit endet die Geschichte.

 

"Der Kult": Hier dachte ich, endlich eine Geschichte wo ich eintauchen kann. Es herrschen Kulte, Glauben und Hinrichtungen bei anders Gläubige im "Mittelalter". Dem ist auch so und bis dahin alles interessant und spannend. Bis zu diesem Punkt, wo geschrieben wird, dass die Auserwählte bereits über 200 Jahre lebt, bis rein in die Neuzeit. 100 Kinder auf die Welt gebracht hatte, wobei sie jedes Kind maximal eine Stunde sah, bis ihr dieses weggenommen wurde. Was hat das alles zu bedeuten? Was ist das für ein Kult und warum wird ein Neugeborenes wahrscheinlich geopfert und warum lebt diese Frau über mehrere hundert Jahre? Mit diesen Fragen wird der Leser alleine gelassen. 

 

Das waren nun zwei Beispiele von 16 Erzählungen. Mein Buch ist es leider nicht geworden. Auf die Bindung des Buches etc. werde ich in Zukunft nicht mehr eingehen (ausser es sind besondere, limitierte Exemplare) aber soviel soll gesagt sein; das TB ist "Printed in Poland by Amazon Fulfillment" - das sagt alles aus!

Zusammenfassung

  • 16 Erzählungen in ein TB verpackt auf rund 260 Seiten für 13€
  • geworben mit "Schwarze Fantastik" - ist dies vielleicht ein Übersetzungsfehler zu "Dark Fantasy"? 
  • Schreibstil ist modern, flüssig und Stellenweise auch spannend
  • es gibt im TB keine Illustrationen, wer danach suchen sollte; aber das Titelbild mit der Krähe ist ein Eyecatcher (macht aber auch die Farbe "rot"; psychologisch bewiesen)
  • finde den Buchtitel mit "Rumors Fährte" etwas irreführend, darunter könnte man sich eher einen Roman vorstellen, anstatt 16 Erzählungen
  • zu viele offene Fragen am Ende der Erzählungen
  • Fantasy hat hier eher die Berechtigung, als wie beworben mit Fantastik (aber auch hier nehme ich keine Stellung mehr ein, was für mich Fantastik ist; denn im Netz, wie ich im letzten Jahr gesehen hatte, ist für viele auch die Welt Zamoniens ein Roman, was im Genre der Fantastik zu finden sein sollte; lächerlich!)


21. Januar 2019