Der rote Garten

Peter Stohl

Goblin Press

Der rote Garten

 

und andere phantastische Erzählungen

 

Eine Sammlung bekannter und neuer Erzählungen des Autors "Peter Stohl"

 

zu bestellen bei: joerg@the-house-of-usher.de

 

Homepage: Peter Stohl (Link!)

 

Inhalt

  • Vorwort von Jörg Kleudgen
  • Blasse Gesichter
  • Die geheimen Worte
  • Das Fest des Prinzen Fortuno
  • Das Buch der tausend Geschichten
  • Der rote Garten
  • Das verrufene Haus
  • Kreatur der Dunkelheit
  • In den Sümpfen
  • Consumwelt
  • Neue Art
  • Keine Massnahmen erforderlich
  • Das wahre Wort

Buchbesprechung

In der Kürze liegt die Würze, so handhabe ich es immer gerne und oft ist was wahres dran! So wie auch hier mit dieser aktuellen Ausgabe, aus der Goblin Press, "Der rote Garten" von Peter Stohl.

 

Wer ist Peter Stohl überhaupt?

 

Herr Stohl wurde 1964 in einer mittelfränkischen Kleinstadt geboren. Nach dem Fachabitur begann er mit seiner Ausbildung zum Rechtspfleger und ist seither bei den Justizbehörden in Nürnberg beschäftigt. Herr Stohl lebt mit seinen Kindern und Familie in einem Vorort von Nürnberg. Neben den Interessen für Schach, Naturwissenschaft und Zeitgeschehen verfasst er seit einigen Jahren Kurzgeschichten.

 

Einige Kurzgeschichten, alle werden es wohl nicht sein, wurden nun in einer japanischen Bindung, so wie man es gewohnt ist, zum Besten gegeben. Es lohnt sich sehr, die Kurzgeschichten von Peter Stohl zu entdecken. Die Schreibweise ist modern, trägt jedoch einen ganz eigenen Stohl-Stil. Schwierig zu erklären was ich genau meine, denn in manchen Texten werden kleine Passagen stets wiederholt, die die Tragweite des Protagonisten vertiefen und dem Leser das Gefühl geben selbst der Protagonist zu sein (Bsp.: "In den Sümpfen").

 

Diese Sammlung an Geschichten ist weit gefächert, zum einen liest man ein Märchen (Bsp.: "Das Fest des Prinzen Fortuno" - eine wunderbare Geschichte) aber auch Geschichten aus der Gegenwart oder eine kleine Utopie (Bsp.: "Consumwelt" - obwohl es schon keine Utopie mehr ist und wir ganz nahe dran sind). Das Lesen dieser Geschichten hat mir sehr viel Freude bereitet und an einem Abend waren diese komplett durchgelesen. Denn hier heisst es aufpassen - ich wurde quasi förmlich gezwungen immer wieder weiterzulesen, da der Schreibstil sehr spannend gestaltet ist!

 

Ich bin gespannt und würde mich sehr freuen, in Zukunft, mehr von Peter Stohl lesen zu dürfen.

Zusammenfassung

  • japanische Bindung
  • Schutzumschlag mit Lesebändchen (die in Zukunft klein wenig länger sein dürfen)
  • Menge an Exemplare unklar
  • Geschichtensammlung die Abwechslung versprechen
  • 12 Erzählungen gibt es zu entdecken
  • spannender, moderner Schreibstil von P. Stohl
  • Privatdruck, keine ISBN vorhanden


ENDE


Anmerkung:

 

Meine Buchbesprechungen stellen keine wissentschaftliche Arbeiten dar. Es sind lediglich meine persönlichen Erlebnisse, die ich beim lesen spüre und erlebe. Wenn mir was nicht gefällt, wird es angesprochen und andersrum natürlich auch. Ich verliebe mich nicht in Büchern, denn ich lese sie nur! Ich werde auch keine "heuchlerischen" Lobigungen schreiben usw. Was mir gefällt, muss es einen anderen nicht unbedingt gefallen. Ich gebe auch wenn möglich, keine Kaufempfehlungen ab. Jeder entscheidet für sich selber, ob er/sie sich dieses Buch kauft oder nicht.

 

Alle Bücher kaufe ich mir selber! Von Rezensionsexemplare distanziere ich mich, da man sich doch, auch wenn es unbewusst ist, sich damit die Meinung erkauft.

 

Meine Texte sind nicht fehlerfrei! Rechtschreibung lässt zum Teil sehr zu wünschen übrig. Nur habe ich es gerne, das man mich darauf hinweist und nicht per private Nachrichten beleidigt. Es nützen mir auch keine Ratschläge, das ich Rechtschreibkurse besuchen gehen solle, wenn vielleicht nur ein Satz/Wort falsch ist. Wer Mühe hat nachzufragen und mich vielleicht belehren möchte, dem möchte ich nur auf dem Wege geben; ignoriert mich einfach und blockt meine Seite. Fehlerfrei ist keiner, auch wenn man es von sich gerne behauptet.