Morreion

Jack Vance

Edition Phantasia

Vor Jahren verschwand Morreion, einer der mächtigsten Zauberer der sterbenden Erde, um das Geheimnis der IOUN-Steine zu lüften. Diese Steine gewähren dem Zauberer, der sie beherrscht, große Macht. Rhialto der Wunderbare – so genannt wegen seines exzellenten Kleidungsstils – macht sich zusammen mit seinen Gefährten auf die Suche nach seinem Kollegen. Ihre Reise führt sie bis ans Ende des Universums …

Buchbesprechung

Ab und zu darf es auch mal Fantasy sein und das ist solch eine Geschichte "Morreion". Ganz ohne Wissen schnappte ich mir dieses Buch aus meinen Fundus und war sehr überrascht über dessen Aufmachung. Dieses Exemplar stammt aus dem Verlag, Edition Phantasia und da darf man meistens immer was schönes, einzigartiges erwarten. Auf den folgenden Bildern kommt es zwar nicht ganz rüber aber man kann erahnen wie das Buch gestaltet wurde.

 

Das Buch ist in Seidenmoire gebunden und auf 250 Stück limitiert. Dieses Buch kam bereits 1993 auf den Markt und wird es wohl nur noch antiquarisch erhältlich sein. Der Preis schwankt sehr stark, ich habe dafür rund 50€ bezahlt aber es gibt Angebote die noch höher ansetzen oder auch niedriger.

 

Die Geschichte selber ist schön zu lesen und man ist direkt im Geschehen dabei. Am Anfang war mir nicht ganz klar, was das hier alles zu bedeuten hat und was es auch mit diesen Steinen zu tun hat. Ein ganzer Palast erhebt sich in die Höhe mit dem nötigen Zauber um ans Ende des Universums zu gelangen. Dort wird Morreion erwartet und auch gefunden.

 

Diese Geschichte spiegelt sehr gut wieder, wie es um Freunde und Macht steht. Wer Macht besitzt hat "Freunde" wer sie aber noch sucht sind seine Freunde, Feinde. Die Geschichte ist kurz aber gut unterhaltsam. Wer nicht auf solche exklusiven Ausgaben steht, der kann getrost auch für 5€ die Taschenbuchversion kaufen.

Zusammenfassung

  • Fantasygeschichte aus 1993
  • unterhaltsam und spannend
  • auch heute ist diese Geschichte aktuell was das Ergreifen von Macht angeht
  • Exklusive Ausgabe auf 250 Stück limitiert (gibt es aber auch als Taschenbuch zu erwerben für kleines Geld)
  • das Buch ist illustriert
  • die Schriftform ist schön gewählt worden, als hätte jemand die Geschichte gerade per Hand geschrieben


ENDE