Weihnachten auf der Lindwurmfeste

walter moers

Penguin Verlag

Als Walter Moers den Briefwechsel zwischen Hildegunst von Mythenmetz und dem Buchhaimer Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer sichtete, stieß er auf einen Brief, in dem der zamonische Autor ein Fest schildert, das Moers frappierend an unser Weihnachtsfest erinnert hat. Die Lindwürmer Zamoniens begehen es alljährlich und nennen es »Hamoulimepp«. Während dieser drei Feiertage steht die Lindwurmfeste ganz im Zeichen der beiden Figuren »Hamouli« und »Mepp«, die unserem Weihnachtsmann und dem Knecht Ruprecht verblüffend ähneln. Außerdem gehören zur Tradition Hamoulimeppwürmer, Hamoulimeppwurmzwerge, ungesundes Essen, ein Bücher-Räumaus, ein feuerloses Feuerwerk und vieles andere mehr. Laut Moers, kein Freund der Weihnachtsfeierei, gibt dieser Brief von Mythenmetz einen profunden Einblick in die Gebräuche einer beliebten zamonischen Daseinsform, der Lindwürmer. Nie war Weihnachten so zamonisch.

Buchbesprechung

Beworben mit ganz grossen Worten: "Diese zamonische Weihnachtsgeschichte gehört unter jeden Christbaum!"

 

Wirklich unter jeden? Das mag jeder selber für sich entscheiden, ich bin froh das ich keinen habe, somit konnte ich dieses Buch jetzt schon lesen, am 21.12.2018. Nach der Prinzessin Insomnia, waren meine Erwartungen sehr gering, was dieses Buch angeht. Denn was soll schon gross passieren, über einen Briefwechsel zu berichten, was das Weihnachtsfest angeht? Aber auch hier stimmt schon was nicht, denn einen Briefwechsel sehe ich hier nicht! Hier ist lediglich ein Brief von Hildegunst von Mythenmetz an den Eydeeten Hachmed Ben Kibitzer zu verfolgen. Zum Briefwechsel gehört in meiner Ansicht noch die Antwort vom Empfänger dazu oder nicht?

 

Was erwartet dem Leser oder der Leserin? Ganz einfach: eine Abrechnung oder die Ansicht von Walter Moers, wie er das Weihnachtsfest sieht und mit seinen zamonischen Figuren und Ausdrücken beschreibt.

 

Spannung? In meinen Augen nein, es ist eine kurzweilige Angelegenheit dieses Buch zu lesen. In rund 90 Minuten hat man es durchgelesen und ist genau so weit wie vorher, da man doch endlich "Das Schloss der träumenden Bücher" lesen möchte.

 

Die Qualität des Buches, die Bindung, ist sehr gut! Einen Schutzumschlag gibt es mit dazu und ein Lesebändchen. Allerdings dieses hätte man getrost weglassen können, denn ein Lesebändchen braucht es nun wirklich nicht. Der Schriftsatz ist sehr gross gehalten und wäre dieses so nicht geschehen, käme das Buch wohl eher als ein dickeres Heft auf dem Markt.

 

2/3 des Buches besteht aus Text (der Brief), das letzte 1/3 aus Illustrationen, die einem dahin befördern, als sei man in einer Kinderstube gestrandet. Fehlt nur noch das Buntstifte mitgeliefert werden, um die Figuren auszumalen. Schwierig ist auch zu beurteilen, wer was illustriert hat, ich gehe davon aus, das Frau Rode lediglich coloriert hat? Ansonsten sind die Figuren zum Teil sehr gut gelungen, wären sie doch bloss in s/w gehalten. Die vielen bunten Farben, passen für mich einfach nicht. Es ist zu bunt und geben den Buch ein Charakter, als sei es aus der Kinderstube entsprungen. Nur ein Kinderbuch ist dieses Werk nicht!

 

Sehr Interessant ist! - Die Leseprobe zum "Der Bücherdrache". Hier kommt tatsächlich, allein durch die s/w Illustration von W. Moers, das zamonische Feeling durch. Also es lässt hoffen, dass die Tore Zamoniens sich wieder öffnen.

Zusammenfassung

  • einseitiger Briefwechsel auf 70 Buchseiten (2/3)
  • kein Kinderbuch - eher auf junggebliebene Erwachsene gerichtet
  • durch die bunten Farben erweckt dieses Buch aber, als sei es doch ein Kinderbuch (was es aber nicht ist)
  • kurzweiliges Lesevergnügen, Lesezeit rund 90 Minuten (als Langsamleser)
  • keine zamonische Geschichte - eher eine Darstellung/Abrechnung wie W. Moers Weihnachten sieht/fühlt?!
  • Lesebändchen überflüssig
  • 1/3 des Buches besteht aus Illustrationen (bunt)
  • Qualität der Bindung, sehr gut!
  • Leseprobe zum "Der Bücherdrache" am interessantesten, es lässt hoffen, dass die Tore Zamoniens sich bald wieder öffnen


ISBN 978-3-328-60071-8