Phantasmagoriana

Uwe Durst

Books on Demand

Zwölf Geschichten des Grauens, des Traums, des Bösen und der Lust.

 

Uwe Durst, geb. 1965, Studium der Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft sowie der Kunstgeschichte, lebt in Stuttgart.

 

Hardcover mit Schutzumschlag, fadengeheftet für 23,90€; 12 Erzählungen

 

 

Das warme Zimmer

Fliedertee

Vier dicke Schrauben

Das geheime Leben des Jakob Goll

Der Taubenschlag

Der Puppenmacher

Der Spiegel

Die roten Schmetterlinge

Maleks Versteck

Geigenspiel

Die Fliege

 

 

Rezension

unWo die Geschichte Anfängt ist meistens jedem klar und zwar mit dem ersten Satz. Allerdings wo hört sie auf - man könnte meinen, mit dem letzten Satz des Autors aber das ist weit verfehlt, wenn man Phantasmagoriana von Uwe Durst liest. Hier lässt man den Leser oft mit einen grossen Fragezeichen stehen, der krampfhaft versucht, die Geschichte weiter zu spinnen um dann doch ein Ende* zu finden, was natürlich nicht funktioniert. Ob ich dieses gut finde, kann ich noch nicht beurteilen, dazu müsste ich noch mehr von diesem Autor lesen. 

 

Der Schreibstil zu jeder Geschichte ist modern und liest sich sehr flüssig. Da die Erzählungen nicht lang sind, muss man aufpassen, das man das Buch nicht in einem Rutsch durchliest. Aber die Gefahr ist dann doch gering, da hier Themen genommen werden, was wirklich unter die Haut gehen kann. Da wären zum Beispiel: geisterhafte Erscheinungen, Eifersucht, Mord sowie auch Kindesmissbrauch (mit der eindrücklichen Erzählung "Die Fliege"). 

 

Durch die Eigenart der Erzählungen hebt sich der Autor eindeutig von anderen ab (die ich bisher gelesen habe) und schafft somit seinen ganz eigenen, persönlichen Stil. Trotz meist offener Geschichten hat mich der Autor durstig gemacht und bin gespannt, wann seine nächsten Erzählungen auf den Markt erscheinen. 

Nachbemerkung

* eines von verschiedenen offenen Enden

 

Zur Mittagszeit

...

"Die ganze Zeit hat sie die Familie aufmerksam beobachtet. Nun geht sie hinaus in den Flur und öffnet die Haustür, die sie hinter sich schliesst." 

...

 

Damit Endet die Geschichte und ein Fragezeichen entstand bei mir. Denn in dieser ging es nur darum, das es an der Haustür klingelte und ein stiller Gast betrat die Runde und setzte sich an den Mittagstisch um zu beobachten. Nur die Geschichte schwenkt nicht über zum Beobachter sondern bleibt bei der Familie und der Leser beobachtet sie beim Mittagessen. Ähm ... Moment mal?!

 

Vielleicht sollte ich diese Geschichte erneut lesen um besser zu verstehen (vielleicht habe ich das auch schon?). Aber das sollte nur ein kleiner Einblick sein, was dem Leser bei verschiedenen Erzählungen erwartet. 


ISBN 978-3-7322-4300-6