Vom Flüstern der Mollusken

Michael Knoke

Goblin Press

Ein einsamer Reisender begibt sich auf Spurensuche nach Fjand. An den Stränden der dänischen Westküste begegnet er zwischen den Bunkerruinen des 2. Weltkrieges nicht nur den Dämonen seiner Vergangenheit, sondern auch einer uralten Bedrohung aus dem Meer. Bald muss er sich die Frage stellen, ob er stark genug ist, um den Verlockungen zu widerstehen, die vom Flüstern der Mollusken ausgehen ...

Buchbesprechung

Wahrlich ein beklemmender, erdrückender und phantastischer Roman. Was ist Traum und was ist Wirklichkeit? Tagträume beherrschen die Erzählung aber auch die Todessehnsucht zur verstorbenen Liebe. Da blutet einem das Herz, wenn man diese Zeilen lesen mag.  Ein wunderschöner Text, mit Ausgeburten die grotesker nicht sein können, die flüsternden Mollusken. 

 

Die Stimmung ist düster durch den allabendlichen Nebel, geschaffen durch das Watt und deren Nordsee. Im dichten und dicken Nebel erscheinen Facetten und schreckliche Gestalten. Ist dieses Seemannsgarn oder ein Gespinst der eigenen Phantasie? Diese Erzählung ist sehr nachhaltig gestaltet worden und sollte in keinem Bücherregal fehlen. 

 

Ein schönes Sahnestück aus der Goblin Press. Hat mich sehr gefreut dieses lesen zu dürfen. Denn in keinem Kapitel kam das Gefühl auf, das dies doch alles Murks ist, da es immer ein Detail gab, was den Tagtraum erklären lies. Ausser eine Situation ist mir im Hinterkopf geblieben, wo dieses nicht so war. Da ausdrücklich hingewiesen wurde, dass der Protagonist ein alkoholfreies Getränk zu sich nahm. Wie also schaffte er es in einem Tagtraum zu verfallen? 

 

Muss man wirklich als Leser, alles erklären können? Nein! Denn hier kommen die einzelnen Vermutungen zum tragen, die man als Leser evtl. fühlt. Ich meine etwas zu fühlen aber dieses werde ich nicht näher erläutern, der diese Erzählung nicht gelesen hat.

Zusammenfassung

  • eine Erzählung mit einen beklemmenden Faktor
  • düster, traurig, grotesk
  • Todessehnsucht
  • Tagträume beherrschen den Protagonisten
  • für mich ein Sahnestück aus der phantastischen Literatur
  • nachhaltige Erzählung


Privatdruck

Erscheinungsdatum Ende 2011.

Text entstand im Jahre

2005.