Alpträume in Norwegen

max p. becker

Goblin Press

 

„Die Ureinwohner Norwegens, die Lappen, die noch weiter im Norden leben, nennen das Wesen, das im Inneren der Schneestürme lebt, Witiko.“ Ragnar hechelte, als renne er um sein Leben. Dabei hielt er sich nur an den Seiten des Schlittens fest und sah dabei nicht einmal besonders angestrengt aus. 

 

„Das Wort bedeutet: ‚Er, der einsam schreitet‘. Dieser Geist soll ein Mischwesen sein; halb Mensch, halb Hirsch. Angeblich ernährt er sich von gefrorenem Menschenfleisch. Und dann wird wieder eine arme Seele, die vor ihrer Zeit gestorben ist, von dem Sturm mitgerissen. All jene, die ihm freiwillig folgen, so heißt es, sind immun gegen jegliche Kälte. Eine Eigenschaft, die wir hier wohl alle gut gebrauchen könnten.“

 

Matilde schwieg. Sie ließ sich das Gesagte durch den Kopf gehen und schaffte es nicht, etwas zu erwidern.“

 

Nach einer Zugkatastrophe sitzt die junge Jägerin Matilde Visconti im norwegischen Lom fest. Inmitten der verschneiten Einöde kämpft sie mit der Last ihres Gewissens. Ihr Leidensgenosse Rick Fairwell ringt seinerseits mit dem Wahnsinn, der sich bis zur Auflösung seiner Identität emporschraubt. Kreis um Kreis rücken die beiden näher aneinander, bis Realität und Vorstellung zu einer grotesken Einheit verschmelzen.

Buchbesprechung

In seinem Debütroman entwirft Max P. Becker ein komplexes Psychogramm, dessen Schrecken sich vorrangig in den inneren Welten der Protagonisten abspielen. Das ist ihm wahrlich gelungen, für mich leider zu gut, das ich nicht in die Geschichte hinein fand. So konfus fand ich deren Gedankenwelten zu verfolgen und zu konfus ob da mehrere Persönlichkeiten in einer Person gespielt haben.

 

Trotz des interessanten Schreibstils, was flüssig und gediegen zu Lesen war, habe ich das Buch nach der Hälfte nur noch überflogen, da ich keine Freude daran mehr hatte und es aufgegeben habe, doch noch in die Geschichte hinein zu finden. Vielleicht, zu einem späteren Zeitpunkt, finde ich nochmal die Zeit, um den Roman eine neue Chance zu geben. Denn man entwickelt sich stets weiter beim Lesen und wer weiss, vielleicht verstehe ich dann einige Sachen besser.

Zusammenfassung

  • der Roman besticht durch ein komplexes Psychogramm
  • Protagonisten mit mehreren Persönlichkeiten (?) 
  • schwierig einen Zugang zum Roman zu finden
  • Schreibstil flüssig und modern, aber oft schwierig zu verstehen
  • bei mir kam es leider zum Buchabbruch


Privatdruck ohne ISBN

Das Buch hat keinen Vermerk

auf eine Limitierung.