Frankenstein

Mary W. Shelley

Edition c.o.l.s.

Die Faszination des Frankenstein-Mythos ist bis heute ungebrochen. Mary W. Shelleys spannendes Meisterwerk lotet die Grenzen unserer Fantasie aus und erweckt einen ewigen Traum zum Leben: den Traum von der Erschaffung eines menschenähnlichen Wesens.

 

Der Schauerroman "Frankenstein oder Der moderne Prometheus" erschien anonym im März 1818 in England. Erst später wurde bekannt, dass eine Frau, Mary Wollstonecraft Shelley (1797-1851) das Werk verfasst hatte. 

 

Im nasskalten Sommer des Jahres 1816, begann Mary, noch nicht mal 19 Jahre alt, mit der Niederschrift eines Romanes mit dem Thema vom ewigen Mythos der Erschaffung eines künstlichen Menschen, eines Wesens zwischen Biologie und Mechanik - "Frankenstein" sollte ihr unübertroffenes Meisterwerk werden.

Buchbesprechung

Gäbe es diesen Klassiker auch, wenn der Sommer 1816 nicht verregnet wäre? Wer weiß das schon und mal gut, das es diesen einen Zufall gab, der diese Geschichte hervorgerufen hatte.

 

Eine sehr spannende Geschichte über einen Menschen, Wissenschaftler, der hoch hinaus wollte. Sein Studium in Ingolstadt aufnahm und die Welt verändern wollte. Erst nach und nach wird dem Leser bewusst, das dieser Viktor Frankenstein doch sehr krank ist und dem Wahnsinn verfällt. 

 

Ein Mann Namens Robert Walton stach in die See, in Richtung Arktis um den Nordpol zu erreichen, dort eingeschlossen von Eis traf er den schwer kranken Viktor Frankenstein und hat ihn bei sich auf sein Schiff aufgenommen, der ihm dann seine Geschichte erzählte. Die Handlung ist eine Mischform zwischen Briefwechsel und einer Ich-Erzählung. Am Anfang ist es sehr gewöhnungsbedürftig, da das Vorkapitel zum ersten Kapitel ausschließlich aus Briefen besteht. Ein sehr interessanter Aspekt in diesem Buch, ist die Figur Frankenstein und seine Psyche. Wirklich ein schöner Klassiker, der in keinen Bücherregal fehlen sollte.

 

Zu der Übersetzung aus dem englischen kann ich nicht viel berichten, da dies meine einzige Ausgabe ist, die ich gelesen habe. Beim Lesen gab es keine stockende Passagen oder anderes. Von daher kann ich behaupten, das dies eine gelungene Übersetzung ist. 

 

Zusammenfassung

  • diese Ausgabe ist versehen mit 9 Illustrationen von Rainer Schmoll
  • eine Ausgabe aus dem Jahre 1982, Edition c.o.l.s.
  • ein Klassiker der in kein Bücherregal fehlen sollte
  • eine Geschichte die durch den Zufall entstand
  • interessanter Charakter, Viktor Frankenstein und seine Psyche
  • 2015 wählten 82 internationale Literaturkritiker und Wissenschaftler den Roman zu einem der bedeutendsten britischen Romane
  • Umfassende Infos auch hier nachzulesen