Der Grieper-Spuk

Martin Luserke

Schuster Verlag

Schauplatz des Geschehens ist die geheimnisvolle Welt des Wattenmeeres. Historischer Hintergrund ist die Errichtung der ersten Feuerblüse, eines Vorläufers der Leuchttürme, auf der Insel Neuwerk zu Beginn des 17. Jahrhunderts durch die Stadt Hamburg.

 

Ein ungleiches Quartett von vier Menschen zieht aus, um den Bann des Grieper-Spuks, der dort sein Unwesen treibt, zu brechen.

 

"Eine phantastische Geschichte von der Wattenküste."

 

 

Buchbesprechung

"Eine echte Spukgeschichte, bei der man das Gruseln lernen kann, vom Altmeister der Nordsee-Fantasy-Literatur."

 

So spukig ist diese Geschichte in meinen Augen leider nicht. Sie ist ganz nett geschrieben und schön zurecht gemacht mit diversen Illustrationen von Heiko Jörn. Worum es sich handelt, erkennt man bereits aus dem Klappentext. Ein Aberglauben will begraben werden, der sich an der Nordseeküste abspielt. Der Gryper geht Nachts umher und lässt einzelne Menschen verschwinden, die dann wieder auftauchen mit schwarzen Löchern an der Fußsohle - das Leben aus diesen ausgesaugt wurde.

 

Der Kampf gegen den Gryper gestaltet sich als gefährlich und umständlich, womit "Der Grieper-Spuk" für den Leser den grössten Teil der Unterhaltung und Dramatik darstellt. 

 

"Luserke war vor allem Erzähler, er trug viele seiner Geschichten immer wieder aus dem Stehgreif vor ..."

 

Das erkennt man auch in dieser Erzählung; denn mein Lesefluss wurde dadurch immer mal wieder gestört, da es drei Erzählperspektiven gibt. Zum einen die Erzählung als Beobachter, dann die Erzählung der Gedanken einzelner Protagonisten (in Kursivschrift) und das Eingreifen der Protagonisten selber in der Erzählung - Monologe (in Kursivschrift) . Das hat mich beim Lesen etwas durcheinander gebracht und zum Teil auch etwas genervt.

Zusammenfassung

  • Martin Luserke "Der Gryperspuk" Zentralverlag der NSDAP, 1938, 103 Seiten ISBN: Keine vorhanden
  • Neuauflage durch Theo Schuster 1. Auflage, 1995, 108 Seiten, ISBN 3-7963-0317-X
  • Aberglaube / Spukgeschichte zu Beginn des 17. Jahrhunderts 
  • Grusel an der Wattenküste
  • mehrere Erzählperspektiven die verwirren bzw. den Lesefluss beeinträchtigen können
  • versehen mit mehreren Illustrationen


ISBN 3-7963-0317-X