Kuss der Toten

John Friderici

Reihenbuch Verlag

Textauszug, Kapitel 2, S.40

 

Wirbelnder Herbstwind, der heulend von Osten herüber brauste, hatte feinen Staub und dürres Laub hoch in die Luft getragen und Staub und Sand auf Simse und Fensterbänke gestreut.

 

Wenn dieser feine Sand im Staub nicht gewesen wäre, würde niemand in der Irrenanstalt in jener Nacht bemerkt haben, dass etwas Ungewöhnliches geschah.

 

Es war in der 13. Nacht nach jener Operation an William O`Neill, dem Mann, dessen Geist von Gespenstern und Besessenheit befreit werden sollte, um ihn und seine unerhörten Fähigkeiten wieder der Menschheit dienlich zu machen.

 

Er war wie verwandelt nach dieser Operation. Er gab sich ruhig und fügsam, sprach klar, gemessen und mit Vernunft. Er widmete seine Tage dem intensiven Studium der Lektüre jener Dokumente, die man ihm reichte, damit er den Anschluss wiederfinde an die Atomforschung, in der er gross geworden war und deren Meister er genannt wurde, bis zum Tage seiner Umnachtung.

Rezension

William O`Neill, erkrankt an einer Form der Schizophrenie. Sieht auf einen Schrank, einen kleinen Zwerg hocken, mit dem er sich oft lautstark unterhält, da sie nie oft gleicher Meinungen sind. William hat sich bereits am Anfang der Geschichte in ein Klinikum begeben, um sich heilen zu lassen. Dr. Solten, ein Gehirnchirurg, bereits über 11.000 Gehirn-OP`s absolviert, entschliesst sich zusammen mit William, eine Lobotomie durchzuführen.

 

Die Lobotomie ist eine neurochirurgische Operation, bei der die Nervenbahnen zwischen Thalamus und Frontallappen sowie Teile der grauen Substanz durchtrennt werden. 

 

Die OP beginnt und somit auch die Geschichte. William wird zum Mörder und der Zwerg ist geblieben nach der Lobotomie. Ein Zusatz allerdings ist neu dazugekommen und zwar, das William Frauen mit attraktiven Mündern verfallen ist, die er Küssen möchte. Das ist aber nicht alles, diese Münder müssen Tot sein, so das er sich der Frau voll hingeben kann. Eine Reihe von Morden beginnt und Dr. Solten ist seinem entflohenen Patienten auf der Spur, um eine neue OP zu organisieren, um diese Triebe auszutreiben, mit einer neuen Lobotomie. 

 

Ein Katz- und Mausspiel beginnt, auf verschiedenen Kontinenten verfolgt Dr. Solten seinen Patienten. Hier liegt in meinen Augen ein kleiner Schwachpunkt in dieser Geschichte, denn irgendwann wird einem dem Leser dieses Spiel, dann doch etwas langweilig. Wer nun denkt, er hätte die Geschichte durchschaut, dem kann ich sagen, das dem nicht so ist. Denn dem Schriftsteller gelingt in meinen Augen eine grandiose Wendung in dieser Geschichte! Welche es ist, das kann ich natürlich nicht verraten.

 

Dieses Buch habe ich an 3 Abenden durchgelesen, Spannung pur, so wie es vom Verlag auch versprochen wurde. Wer dieses Buch, da sehr selten, finden sollte, unbedingt kaufen und lesen!

Wissenswertes

 

  • Der "Kuss der Toten" wurde im Jahr 1954 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert.
  • John Friderici ist ein Pseudonym, dahinter steckt nach neuen Erkentnissen der Schriftsteller, Hanns Kurth (1904 - 1976)
  • Dieses Buch ist sehr selten! Da viele Bücher in der Zeit (Index) vernichtet wurden.
  • Mein Exemplar, im guten Zustand, habe ich für 33€ erworben auf eBay. Wirklich ein Schnäppchen, da diese Ausgaben meist für das 3-fache angeboten werden. 
  • blauer Buch-Kopfschnitt