Der Blutsauger

John Friderici

Reihenbuch Verlag

Textauszug, Kapitel 3, S. 70

 

John Leer roch auf einmal den süsslichen Duft einer Leiche, eines Kadavers, eines Aases, das im Begriff ist zu verwesen. Komm! Du musst keine Angst vor mir haben. Ich bin nicht mehr schön. Aber es ist ja kein Licht. Du siehst mich nicht in dieser Nacht.

...

Nun komm schon! Du bist doch ein Mann! Auch wenn du ein toter Mann bist ...! Komm! Es kann dir eines Tages so ergehen wir mir - und dann gibt er dir kein Elixier mehr - und dann zerfällst du langsam - wie ich!

Rezension

Ein Vampir-Roman ganz nach meinem Geschmack. Nur was heisst das? Hier gibt es nicht die klassischen Vampirbisse und neue Vampire entstehen, oder das die Vampire durch die Nacht fliegen. Eigentlich ist es auch kein Vampir-Roman, sondern ein Roman über einen verrückten Professor, der nach einer Formel zum ewigen Leben sucht.

 

Mac Blood der regelmässig die Leichenhallen besuchen geht, um neue Werkzeuge zu erschaffen, für die Suche seines Blutes, flüstert dem toten John Leer zu, dass er ihm das Leben wieder geben kann, wenn er das Blut von Menschen trinkt, die er für ihn aussucht. John Leer nimmt natürlich dieses Angebot an, da er auf keinen fall erneut sterben möchte. Aus Furcht vor dem Tod, trinkt John Leer schliesslich das Menschenblut und wird zum Werkzeug von Mac Blood.

 

Mit der Erkenntnis das Blut ein seltsamer Stoff ist - das dieser einen unsterblich macht, geht Mac Blood regelmässig in den Leichenhallen und schaut nach den Toten, die eigentlich tot sein sollten aber dennoch lebten. 

 

Das ist der Anfang der Geschichte, mit lauter psychologischen Rätseln aber auch der Wandel der Geschichte, wie der Schriftsteller es schafft das man mit Mac Blood ab einen gewissen Punkt Mitleid pflegt und ihn als Opfer ansieht.

 

Es wird vom Verlag damit geworben, das einem "Die unheimlichen Bücher" keinem mehr loslassen. Damit haben sie tatsächlich recht und habe das Buch kaum weglegen können und innerhalb eines Tages durchgelesen.

Wissenswertes

 

  • "Der Blutsauger" wurde im Jahr 1954 von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften indiziert.
  • John Friderici ist ein Pseudonym, dahinter steckt nach neuen Erkentnissen der Schriftsteller, Hanns Kurth (1904 - 1976)
  • Dieses Buch ist sehr selten! Da viele Bücher in der Zeit (Index) vernichtet wurden.
  • Mein Exemplar, im guten Zustand, habe ich für 33€ erworben auf eBay. Wirklich ein Schnäppchen, da diese Ausgaben meist für das 3-fache angeboten werden. 
  • roter Buch-Kopfschnitt