Seltsamia

Hans Georg Wegener

Achilla Presse

 

Band 4 

mutabor

Phantastische Bücher

 

Hans Georg Wegener "Seltsamia" illustriert von Heike Küster nach farbigen Holzschnitten

 

Sieben Geschichten diesseits und jenseits des Gefühls. Entstanden in Russland in der ersten Dezemberhälfte des letzten Kriegsjahres.

 

"Seltsamia" wurde zur Verfügung gestellt, für den Verlag Achilla Presse, durch Herrn Lars Dangel.

Buchbesprechung

Seltsam gewiss, aber genial! Ein Dank an Herrn Dangel, das er diese Geschichten zur Verfügung gestellt hat. Die Aufmachung des Buches ist sehr neumodisch, die Geschichten darin aber nicht. Laut Beschreibung sind diese Ende 1919 entstanden und beinhalten schöne, feine Phantastik, was ich stets suche und gerne lese. Was ist Traum und was ist Wirklichkeit?

 

Phantastik, ein Mix zwischen Traum und Wirklichkeit.

 

Der Inhalt dieses Buches verspricht 7 Geschichten, die auch gegeben werden. 

  1. Das Erbbegräbnis der Grafen von Sorms
  2. Das Geheimnis des Luchhainer Moores
  3. Der Kirchenschänder von Groß-Ettern
  4. Das Rattenhaus an der Beresina
  5. Der Sammler
  6. Der moderne Totentanz
  7. Das Bestattungsinstitut Selke

Jede Geschichte hier zu beschreiben, ist zu viel und für den Leser auch uninteressant. Wer allerdings auf der Suche nach phantastischen Werken ist, sollte unbedingt die Augen aufhalten, nach den Exemplaren mutabor aus der Achilla Presse. Was ich rausgefunden habe ist, das es 7 Bände geschafft haben, auf den Markt zu erscheinen, bevor der Verlag geschlossen wurde. 

 

Was mich an diesem Werke fasziniert ist, das alle Geschichten wohlwollend wahr sein könnten. Wie schön mit der Psyche des Lesers gespielt wird, um zu unterscheiden, ob Wahrheit oder doch nur alles ein Traumgebilde? 

Zusammenfassung

  • ein muss für alle Phantasten
  • 7 Geschichten aus dem Jahre 1919, die nicht enttäuschen
  • leicht zu lesen und zu verstehen
  • Traum und Wirklichkeit liegen nah beieinander
  • Exemplar nur noch antiquariatisch zu erwerben
  • dieses ist Band 4 von 7


ISBN 3-928398-86-5