Die Zeitmaschine

H.G. Wells

Verlag Das Neue Berlin

Ungläubig staunen die Gäste des genialen Tüftlers über das, was er ihnen berichtet: Mit einer Zeitmaschine sei er achthunderttausend Jahre in die Zukunft gereist. Und dann erzählt er vom Leben zweier Gattungen dort, den kindlichen Eloi und den garstigen Morlocks, die unter der Erde hausen, unterdrückt vom Herrenvolk oben im Grünen. Oder ist es gar nicht so, sondern ganz anders? Fieberhaft lauscht der Besuch, während der Zeitreisende die ganze Wahrheit enthüllt. Mit H. G. Wells’ 'Zeitmaschine' reist der Leser in eine fantastische Utopie von der Zukunft der Menschheit.

 

Besonderes

 

Copyright by Rowohlt Verlag, GmbH, Hamburg, 1951

Ausgabe für die Deutsche Demokratische Republik mit Genehmigung der Rowohlt Verlag GmbH.

Der Vertrieb in der Bundesrepublik Deutschland, in West-Berlin und im gesamten westlichen Ausland ist nicht gestattet.

 

1. Auflage

Verlag Das Neue Berlin, Berlin 1975

EVP 5,20 Mark

Rezension

War ich froh, dass die Geschichte recht zügig beging (nach dem 1. Kapitel) und nicht wie zuvor, viel über die Zeit, Gegenwart etc. diskutiert wurde. Denn diese ganzen Infos machten mein Gehirn dann doch sehr schnell müde. Wo nun die Geschichte ihren Lauf nahm, kann man sich gar nicht vorstellen, das diese Erzählung Ende des 19. Jahrhundert zu lesen gab. Der Schreibstil* von H.G. Wells ist einfach grossartig! Die Erzählung war so phantastisch und unglaublich, die Art des Erzählens so glaubhaft und nüchtern.

 

Die Geschichte umfasst 177 Seiten und leider viel zu schnell durchgelesen nach meinem Geschmack. Am Ende dieses Buches gibt es noch ein Nachwort sowie diverse Erklärungen, was mit dieser Geschichte mitgeteilt werden möchte. Ein sehr schöner Klassiker im Bereich des Genre der Sci-Fi & Utopie.

 

* Eine sehr gelungene Übersetzung


Lizenz-Nr.: 409-160/102/75