Die Brüder

H.G. Wells

Edition Phantasia

In einem von Bürgerkriegen zerrissenen Land, irgendwo in Europa. Der regierungstreue Bolaris, Anführer der staatlichen Truppen, steht unerschütterlich und loyal zu seinem König. Die Freude ist groß, als seine Militärs ihm eines Nachts melden, dass Ratzel, der Anführer der Aufständischen, gefangen genommen wurde. Bolaris lässt ihn zum Verhör kommen und ist fassungslos – der Mann ähnelt ihm wie ein Ei dem anderen. In nächtlichen Gesprächen und Verhören versucht Bolaris, dem Geheimnis auf den Grund zu kommen, und führt politische Grundsatzdiskussionen mit seinem Kontrahenten.


Mit „Die Brüder“, 1938 erschienen, hat H. G. Wells einen Roman geschrieben, in dem er am Beispiel zweier Brüder konträre Ideologien diskutiert: Kommunismus und Faschismus. Kann eine davon den Menschen das Heil bringen ... oder am Ende doch keine der beiden? Ein faszinierendes politisches Buch vom Vater der modernen Science Fiction.

Buchbesprechung

Hier gibt es keine geheime Insel zu entdecken oder nach einen unsichtbaren Mann ausschau zu halten. Schwerpunkt in dieser Geschichte ist die Politik, das führen von Krieg und das durchsetzen von verschiedenen Ideologien. Dies ist ein Buch, was einen nicht in einer Fantasiewelt versetzt, sondern bittere Realität ist oder Realität werden kann.

 

Interessant zu lesen ist, dass die werden "Diktatoren" von den beiden Seiten ungeahnte Zwillingsbrüder sind und einer von denen, beim anderen in Gefangenschaft gerät. Wie schnell man doch seine Ideologie überdenkt und einiges über Bord wirft, um sein Bruder retten zu wollen. Somit nehmen die Intrigen und Verrat ihren Lauf und die Geschichte baut darauf auf um nach einer Lösung zu suchen. Gibt es diese überhaupt? 

 

Wie schon erwähnt, ist dies eher eine politische Geschichte und nicht jeder wird sie vielleicht mögen. Denn hier heisst es nicht eintauchen in einer Fantasywelt und diese zu geniessen. Die ist eine Geschichte, die einem zum nachdenken bewegt und nachhaltig im Gedächtnis bleibt. Der Schreibstil ist modern gehalten und lässt sich flüssig lesen. H.G. Wells schaffte es, das ich mich in die Brüder reinversetzen konnte und in deren Gedankenwelt, sowie das Suchen nach Lösungen.

 

Hin und wieder tut es ganz gut, das Genre Phantastik etwas zu verlassen mit solchen und anderen Geschichten. Aber dennoch kehre ich immer wieder gerne zurück, denn dies ist meine Welt (die Phantastik) wo ich mich besser aufgehoben fühle. Wer mit diesem Exemplar puren Lesegenuss sucht und abtauchen will in fremde Welten, der sei gewarnt!

Zusammenfassung

  • das Buch ist auf 250 Exemplare limitiert, nummeriert und signiert von der Illustratorin Alexandra F. vom Projekt, Wort:Rausch
  • kein Schutzumschlag aber dafür ein Samtbezogener Schuber
  • diverse Illustrationen im Buch, die stimmig zur Geschichte passen
  • es ist eine politische Geschichte; die heute immer noch aktuell ist
  • "Die Brüder" entstand im Jahre 1938
  • die Geschichte erstreckt sich auf rund 170 Seiten, mit Anschluss eines Nachwortes
  • der Preis mit 65€ mag gerechtfertigt sein, aber dennoch nicht für jedermann erschwinglich


ISBN 978-3-947122-00-4

 

P.S. Ich tue mich etwas schwer dieses Werk ehrenvoll zu besprechen, denn Politik ist einfach nicht meine Welt!