Köder

Chuck Palahniuk

FESTA Verlag

Bestsellerautor Chuck Palahniuk lädt die Leser ein, an dieser beispiellosen Hardcover-Ausgabe mitzuarbeiten:

 

»Vielleicht können wir mit euren Farben, den Zeichnungen der Künstler und meinen Geschichten etwas Unvergängliches schaffen. Etwas, das es wert ist, aufbewahrt zu werden.«

 

Das übergroße Hardcover enthält acht provokante Geschichten. Jede wurde mit detailgetreuen Schwarz-Weiß-Bildern illustriert – etwa die Geschichte über einen Passagier auf der Titanic, der eine chirurgische Lösung für das Problem von »Frauen und Kindern zuerst« findet. Oder die Story über einen Tierpsychiker, der einem Fisch, dem einzigen Zeugen eines politischen Attentats, eine Aussage entlockt. Oder die über das Mädchen, das durch immer schrecklichere Geburtstagsgeschenke zum Auslöser eines Massensterbens wird … 

 

 

Rezension

Ist dies ein Comic? Nein! Ist dies ein Malbuch? Nicht unbedingt, aber man kann es dazu missbrauchen, was auch erwünscht ist. In welches Genre kann man diesen Autor einordnen? Dazu müsste es wohl erst neu erfunden werden. 

 

Alle acht Geschichten lesen sich hervorragend sowie eigenwillig und machmal auch kurios, wie man auf solche Gedankengänge, Fantasie überhaupt kommen kann. Allerdings so fern von der Realität sind sie gar nicht, wenn man weiss, wie man die Feder oder mittlerweile die Tasten drücken muss, um eine grandiose Geschichte daraus zu zaubern. 

 

Die Zusammenstellung der acht Geschichten haben mir sehr gefallen, besonders "Ghostwriter" & "Rettung". Aber auch die allererste Geschichte mit "Dad überall" hat was sehr eigenartiges an sich und bleibendes. 

 

Wer nicht gerne in Bücher malt, dem sei geholfen, das man dieses hier nicht unbedingt tun müsse, denn auch das s/w hat sein ganz besonderen Stellenwert. 

Akzente setzen !

Ein Malbuch für Erwachsene? 

 

Finde es schon komisch, das dieses seit geraumer Zeit, solch einen Anklang findet. Haben denn Erwachsene gar keine Fantasie mehr, um selbst was aufs Papier zu bringen? 

 

Da bin ich doch froh als ein männliches Wesen geboren worden zu sein, der niemals das Kind in sich verlieren wird (das wird auch keine Frau zu beeinflussen wissen)

 

Ich selber male ungern in Büchern und daher Danke ich hier nochmals den FESTA Verlag für dieses Rezensionsexemplar. 

 

P.S. 

Vorab (Vorwort) gibt es sogar Hinweise zum ausmalen dieses Buches. Erste Wahl sind ganz klar, Buntstifte, aber auch andere Utensilien werden besprochen mit ihren Vor- & Nachteilen.