Der grüne Stein

und andere seltsame Geschichten

Adolf Stark

Privatdruck Robert n. Bloch (hrsg.)

"Der grüne Stein und andere seltsame Geschichten" enthält elf Erzählungen, vom Vampirismus bis zur Seelenwanderung reichend, die Zeitung - Feuilletons der Jahre 1907 bis 1918 entnommen und erstmals gesammelt sind.

 

Der heute vergessene deutschböhmische Schriftsteller Adolf Stark (1873-1943) hatte einen Hang zum Exotisch-Makabren, der sich in diversen Kurzgeschichten kundtat, in welchen er aus dem Wunderlande Indien berichtete, wo sich schöne Frauen in schreckliche Giftschlangen verwandeln können und Orchideen Menschenleben retten. 

 

Limitierte Auflage von 90 Exemplaren!

Preis: 12€ zzgl. Versand

Rezension

Wer ist Adolf Stark, wo kann man was von ihm lesen, denn im Internet habe ich nicht wirklich was von ihm gefunden. Robert N. Bloch hat dies nun möglich gemacht und elf Geschichten gesammelt um diese dann in einem Privatdruck zu veröffentlichen. 

 

Es gibt elf verschiedene Geschichten zu entdecken, die allesamt schaurig schön bis makaber sind. Allerdings einen bleibenden Eindruck haben sie bei mir nicht hinterlassen können, aber das ist wahrlich nicht negativ zu bewerten. Für zwischendurch, da ich zur Zeit sehr viel Lese, ist dieses eine schöne Ausgabe, um mal einen unbekannten Autor (für mich) zu entdecken ohne gleich einen dicken Wälzer vor sich zu haben. 

 

Elf Geschichten auf 105 Seiten, da wird jeder rasch merken, das dieses Kurzgeschichten sind und ich mir zu den einzelnen Geschichten eine kurze Vorstellung spare. Für mich hat sich der Kauf gelohnt, wer allerdings einen hohen Anspruch in den Texten sucht, dem rate ich vom Kauf ab. 

Nachbemerkung

Ich hoffe, ich trete mit meiner Nachbemerkung, dem Herrn Bloch nicht auf dem Schlips. Aber auch hier möchte ich jeden nochmal darauf hinweisen, das gerade die älteren Privatdrucke ein gewisses Aroma vom Zigarettenrauch aus den Räumen von Herrn Bloch angenommen haben.

 

Für ein Nichtraucher ist dieses nicht akzeptabel, gerade wenn es sich um Neuware handelt. Herrn Bloch und den Verlag Lindenstruth habe ich bereits informiert darüber. Ob dies allerdings in Zukunft beherzigt wird, das weiss ich nicht. Was ich aber weiss ist, wenn ein neuer Privatdruck erscheint, dann gleich zugreifen, da der Zigarettenrauch erst gar keine Chance hat, sich im Buch einzunisten. 

 

Eine Nummerierung wäre auch noch schön in diesem Exemplar, gäbe noch das gewisse Etwas, um das Sammlerherz höher schlagen zu lassen. 


Privatdruck erhältlich über: 

Robert N. Bloch

Postfach 100622

35336 Giessen

e-mail: robertbloch@web.de