Flügel aus Papier

Marcin Szczygielski

Fischer Sauerländer

Ein kleiner Junge, 8 Jahre, grossgezogen vom Grossvater und lebend in Polen, im Ghetto. Was ist das Ghetto? Ghetto wird das bezeichnet, was die Nazis daraus gemacht haben. Alle Juden zusammen gepfercht auf engsten Raum um sie zu konzentrieren um sie nach gegebener Zeit zu entsorgen.

 

Diese Zeit ist Gott sei Dank vorbei! Aber sind wir uns dabei wirklich so sicher? Mittlerweile sind wir auf dem besten Wege, Geschichte in die Gegenwart zurück zu holen.

 

Dieses Buch beschreibt den Lebenslauf eines kleinen Jungen der die letzten Jahre des 2. Weltkrieges durchlebt hat. Es beschreibt nun nicht die ganzen letzten Jahre, nein ,eher einen Ausschnitt und die Flucht aus dem Ghetto. 

 

Diese Geschichte ist authentisch sowie alle polnischen Strassennamen, Schauplätze sowie die Namen von den Protagonisten. Sehr betrückend sind die Beschreibungen was doch Kinder in dieser Zeit alleine durchgemacht haben mussten. Was hier sehr zur Geltung kommt ist der Zusammenhalt untereinander, Hilfsbereitschaft und Vertrauen fassen. Moralische Verpflichtungen gegenüber Schwächere wurde hier einzigartig dargestellt.

 

Ein grossartiges Kinder-/Jugendbuch!